Die Weisheit Albert Schweitzers

Enthusiasmus bewahren
»Jahre runzeln die Haut, aber den Enthusiasmus aufzugeben, runzelt die Seele« Albert Schweitzer
Albert Schweitzer war ein großer Mann mit einem großen Herz für Afrika. Sein Einsatz für eine bessere Welt und mehr Menschlichkeit spricht auch aus diesem Zitat. Was durch das unterlegte Bild leicht humorig wirkt (ich finde, es passt doppelt: wegen der runzligen Haut und wegen des Schweitzer-Bartes), ist dennoch ernst gemeint: Lasst euch nicht euren Enthusiasmus nehmen! Etwa indem ihr zur Erfüllung eurer Big Five for Life das Rad immer wieder neu erfindet. Davon bekommt man leicht WSE, die „Wie-Schaffe-ich-Es-Krankheit“, weil sich unbekannte Probleme zeigen, deren Lösung Kraft kostet.
Oft bleibt dabei auch Enthusiasmus auf der Strecke und wird von Frustration verdrängt. Frage daher nicht „WIE schaffe ich es?“ sondern „WER hat damit schon gute Erfahrungen gemacht und kann mich lehren?“ Das schont Kraft und die Seele!

1 Kommentar zu „Die Weisheit Albert Schweitzers“

  1. er war ein toller Denker – mag sehr seinen Spruch über die Jungend: Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt, sie ist ein Geisteszustand……….. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen