Die Stimme des Unbewussten

Ozean der Erfahrungen
»Unserer Intuition zu vertrauen bedeutet, aus einem riesigen Ozean von Erfahrungen, Erinnerungen und Gefühlen zu schöpfen. Wer sich ausschließlich von seinem Verstand leiten lässt, hat dagegen gerade einmal einen Feuerlöschteich zur Verfügung.«
Udo Schroeter, 'Bin am Meer'
Was als Intuition bezeichnet wird, ist die Kommunikation des limbischen Systems unseres Gehirns mit dem menschlichen Bewusstsein. Das Unbewusste empfängt und verarbeitet Informationen in erheblich größerer Dichte und in viel größerer Geschwindigkeit als der bewusste Verstand. Dies wird wunderbar verdeutlich in dem Bild vom Ozean und dem Feuerlöschteich, welches Udo Schroeter in seinem Buch ‚Bin am Meer‘ verwendet. Dass mich dieses Thema fasziniert, wissen meine Leser nicht erst seit meiner Rezension des Buches von Maja Storch, ‚Die Kraft aus dem Selbst‘
Intuition ist der Teil dieser Ergebnisse, die wir bewusst spüren, ohne sie exakt verstehen zu können. Bereits vor der Intuition signalisieren somatische Marker (Herzschlagfrequenz, Schweiß, Atmung u.a.) dass das Unbewusste Informationen verarbeitet hat, ohne dass wir auch nur „eine Ahnung“ gehabt hätten. In dem Moment, wo dies geschieht, wo sich unser „Bauchgefühl“ bemerkbar macht, spüren wir unsere Intuition. Sagt sie uns etwas anderes als unser bewusste Verstand, ist Vorsicht geboten! Es empfiehlt sich nicht, die Intuition dauerhaft oder länger zu ignorieren. Meistens liegt sie richtig!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen