Auf der richtigen Spur

Keine Angst vor dem Spurwechsel, wenn die innere Stimme ruft. Podiumsdiskussion in Miesbach
Keine Angst vor dem Spurwechsel, wenn die innere Stimme ruft. Podiumsdiskussion in Miesbach
Potenzialentfaltung ist ein Thema, für das weite Wege zu gehen sich lohnt. Heini Staudinger, österreichischer Querdenker und Unternehmer, hat es sich daher nicht nehmen lassen, am vergangenen Sonntag einen Umweg von Berlin ins heimische Waldviertel über Miesbach in Oberbayern zu machen. Dort sprach Staudinger quasi als „Kronzeuge“ über die Bedeutung, das Leben um seiner selbst willen zu leben und daher die innere Stimme nicht nur wahrzunehmen, sondern zu er-hören. Eingeladen hatte ihn eine beeindruckende und nachahmenswerte lokale Initiative im Landkreis Miesbach namens „Spurwechseln„. Es geht dabei um Beispiele von Menschen, die den Mut gefunden haben, sich darauf zu besinnen, was wirklich zählt im Leben. Beispiele, die Mut machen sollen, dass andere ihrem Beispiel folgen und ebenfalls den Weg zur Entfaltung ihres eigenen Potenzials einschlagen. Menschen also, die ihre Big Five for Life leben.
Initiatorin und Mitbegründerin von Spurwechsel ist die Naturwissenschaftlerin, Dozentin und Autorin Monika Gierth, die ausweislich ihres eigenen Lebenslaufes selbst mehrfach die Spur gewechselt hat. Ursprünglich aus der ehemaligen DDR stammend hat Monika Gierth ihren Berufswunsch Journalistin nicht realisieren wollen, da dies mit einer SED-Mitgliedschaft verbunden gewesen wäre. Ein Preis, der Monika Gierth damals zu hoch schien, der sie letztlich aber nicht davon abhalten konnte, diesen Punkt ihrer persönlichen Big Five for Life Liste (die sie selbst so nicht genannt hat) in die Tat umzusetzen: Heute arbeitet sie als Journalistin und gibt sogar Kurse zum Thema Schreiben. Gemeinsam mit dem BR-Journalisten Stefan Scheider kümmert sich Monika Gierth darum, dass die Initiative Spurwechseler den Weg ins Bewusstsein der Menschen findet. Innerhalb wie außerhalb des Landkreises Miesbach.

Auf Anregung einer sehr guten Freundin habe ich mich am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Miesbach gemacht, um dort der Podiumsdiskussion zu folgen, an der neben Monika Giert und Heini Staudinger auch die „Spurwechsler“ Andreas Kuhnlein, Ingrid Pongratz, Yakub Kartal und (Musik) Amrei Huser teilgenommen haben. Die Veranstaltung hat an einem Sonntagnachmittag rund 120 Zuhörerinnen und Zuhörer angelockt, was ebenfalls zeigt: Mit dieser Initiative ist Miesbach auf der richtigen Spur!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Kommentare zu „Auf der richtigen Spur“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen